Beliebte Posts

Sonntag, 22. September 2013

Doppel-Geburtstag - Torte Nummer 1


Da die Feier von meinem Papa am Geburtstagstag stattfindet, habe ich zuerst seine Torte gebacken. Außerdem sollte der Kuchen gut durchziehen.

Die Idee war meinem Papa ein Weinfass zu backen, da er ein Weinliebhaber ist und noch dazu aus Franken kommt. Was liegt da näher als ein Weinfass und ein dazugehörigen Bocksbeutel?

Die Füllung ist ein Frankfurter Kranz, den ich in drei kleinen Tortenringen gebacken habe. Dann habe ich die einzelnen Kuchen ein- bzw. zweimal geteilt, außerdem musste ich leider von den stark aufgegangenen die Spitze abschneiden.




Alles aufeinander gestapelt und mit Butter-Puddingcreme gefüllt, kam das Ganze erstmal in den Kühlschrank.



Anschließend habe ich aus weißem Fondant die Holzverkleidung ausgeschnitten und eine Holzmaßerung mit einem Rädchenwerkzeug gemacht. Das habe ich mir aus einem der unzähligen YouTube Tutorials abgeschaut. Leider musste ich noch auf die Postlieferung mit brauner Farbpaste warten. Aber ich hab schon mal alles angebracht und erst im Nachhinein dann angemalt. Das stellte sich als eine gute Entscheidung heraus, da der Fondant über Nacht hart geworden ist und meine Maßerung so auch nach dem Anmalen schön zu sehen ist.












So sah dann das fertige Fass aus:


Zusätzlich zum Fass habe ich einen kleinen Bocksbeutel aus Fondant geformt und trocknen lassen. Es war gar nicht so einfach, dass der Fondant die Flaschenform behält, aber sich noch von der Flasche lösen lässt. Deshalb habe ich nur die halbe Flasche geformt und zum Schluss nochmals mit Fondant umhüllt. In den Bocksbeutel kam eine Cakepops-Füllung aus Rührteig und Frischkäsecreme.




Doch zu einem richtigen Weinfass dürfen auch Weinblätter und Weintrauben natürlich nicht fehlen.
Die Blätter habe ich aus Fondant ausgestochen, die Weintrauben sind aus eingefärbtem Marzipan und dann auf ein Drahtgerüst gesteckt.

Dekoriert wurde dann alles kurz vorher, auch den Zapfhahn habe ich schon vor einiger Zeit geformt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen